PraxisTalk

Was ist eigentlich Headphone Surround 3D?

Was ist eigentlich Surround über Kopfhörer? Wie entsteht Räumlichkeit mit nur 2 Soundquellen? 

Tom Ammermann macht schon lange in "3D" und arbeitet erfolgreich mit Hollywood zusammen. Surround für Filme, das hat sich durchgesetzt, aber wie kommt der 3 D Sound in den Kopfhörer?

Tom hat das Spatial Designer Plugin für Pro Tools gerade veröffentlicht und stellt mir die Software im MusoTalk Studio ausgiebig vor.

Mich interessiert natürlich die Technik hinter diesem beindruckenden Raumeffekt. Wird da vielleicht mit Phasendrehungen gearbeitet?

Wie legt man in Pro Tools eine Surround Mischung mit dem Plugin an? Wann kommt die Software auch für Cubase und Co, als VST und AU Plugin?

Ihr könnt den 3 D Effekt mit jedem handelsüblichen Kopfhörer auf der > Webseite antesten. Es gibt einen Vergleich mit Stereo im Header der Webspage.

Tom Ammermann > headphone surround.de macht in 3 D Sound und betreibt das Hamburger Luna Studio.

Download > medium (~ 480MB) > small iPhone, iPad (~ 420MB) > audio only (~ 65MB)

zum Abspielen > VLC oder > Quicktime Player kostenlos herunterladen.

06.09.2012 - Talks und Interviews

Weitere Videos