Get the Flash Player to see this player.
Angecheckt

Steinberg Sequel 3 Test

  • Teil 1
  • Teil 2

Download: Leitet Herunterladen der Datei einTeil 1, Leitet Herunterladen der Datei einTeil 2 (Quicktime)

meine persönliche Wertung: ***3 von 5 Sternen

mein Fehler = Sequel 3 bieten tatsächlich jetzt vollen VST 3 Support !!

Einsteiger will man ja schon seit Jahrzehnten den Einstieg ins Home Recording erleichtern. Eine kleine Version eines vollausgestatteten Sequenzers ist da aber oft immer noch zu komplex.

Mit Sequel ist in diesem Bereich Steinberg ein guter Einstieg geglückt. Das Programm hat ein eigenes neues Konzept und weist deutliche Unterschiede zu Cubase auf.

Aber natürlich ist die Basis für Sequel die Technologie von Cubase. Was ja auch keine schlechte Grundlage ist.

So findet man im Einsteigerprogramm die Media-Bay, und auch Instrumente wie den Groove Agent wieder. Klanglich ist man damit auf Profi-Niveau.

Aber Steinberg hat meiner Meinung nach Potenzial verschenkt. Mir ist die Media-Bay als Content Browser zu sperrig und auch zu Fehler anfällig.

Auch die Spielhilfen hätte Steinberg mehr featuren sollen. Chorder und Arpeggiator sind Tools die gerade Einsteigern sofort viel Spass machen.

Grundsätzlich ist das Programm auch nicht sehr “Mac-Like”. Standardfunktionen wie zum Bespiel die Einstellungen für das Audio Interface sind am unteren Bildschirmrand versteckt.

Dafür hat man mit den “Live-Pads” eine tolle Umsetzung hingelegt. Arrangements lassen sich wirklich bequem "on the fly" also live erstellen und aufnehmen.

Auch beim internen “Groove Agent” gibt es Features die sogar noch in Cubase 6 fehlen, wie zum Bespiel die Darstellung der Wellenform.

Für 79 € aber kann man nix falsch machen und den Einstieg in die Recording Welt wagen.

Wir suchen einenÖffnet externen Link in neuem Fenster Teilzeitpraktikanten für MusoTalk>
weitere Infos zu Öffnet externen Link in neuem FensterSequel bei Steinberg
Weitere MusoTalk Sendungen zum Thema: Öffnet externen Link in neuem FensterPresonus One Box Studio Bundle
Best of YouTube: Tutorial: Öffnet externen Link in neuem FensterAufnahme einer Akustikgitarre mit Sequel 2

12.09.2011 - Software

Weitere Videos