Angecheckt

Steinberg HALion 5 VSTi Sampler für Mac und PC

Der HALion war der erste VST Sampler ever. Geschrieben hat ihn Mastermind Karl Steinberg. Mittlerweile gibt es die 5. Version dieses VST Klassikers.

Madleine Blooms persönliche Wertung auf dem MusoMeter: 4 von 5 Punkten

Der Steinberg Sampler kommt mit einer abwechslungreichen und umfangreichen Soundlibrary daher. Das Sample Futte liegt im Niveau hörbar über dem gängiger DAW Vollversionen.

Die Sounds klingt druckvoll und sind gut spielbar. Mal anspielen eventuell ist schon die Soundlibrary die Anschaffung wert.

Die Vielzahl der Möglichkeiten erschlägt einen fast. Das ist halt die 5. Inkarnation einer Software die schon in der ersten Version üppig ausgestattet war.

Leider kommt man bei der Bedienung oft in eine Sackgasse. Bestimmte Module sind je nach Preset aktiviert oder deaktiviert.Es ist oft nicht einfach sich im Programm zu Recht zu finden.

Soundtechnisch kann man seine DAW mit den Cubase VST Effekten durch die Hintertür ausstatten. Viele Cubase Effekte gibt es auch im HALion.

Neben Sampler, gibt es Synth-Engine, Granularsynthese und sogar die Lauflichtprogrammierung.

> HALion 5 VST Sampler

Madeleine Bloom > sonicbloom.net ist Musikerin und unterrichtet Ableton Live

Download: > HD > medium >small 

19.08.2013 - Software

Weitere Videos