PraxisTalk

Raumakustik für das Projektstudio

Andre aka Mondero hat bereits einige Maßnahmen in seinem neuen Studio ergriffen um die Akustik zu verbessern. Allerdings gibt es noch einige Defizite.

An Hand Andre´s Messungen, Photos und Skizzen diskutieren wir die weiteren Akustikmaßnahmen.

Wo liegen die Probleme des Raums. Sind die bereits vorgenommen Dämmungen effektiv? Welche Frequenzbereich müßen noch optimiert werden?

Grundsätzlich kann man mit Breitbandabsorbern und Diffusoren arbeiten. Dazu sind sogenannte Bass Traps wichtig.

Auch Glasflächen wie große Fenster müßen berücksichtig werden.

Jonas Schira > hofa-college ist Tutor und Musikproduzent in den Hofa-Studios.

Thorsten Walter > studio tools. Ist Berater für Studioakustik, nicht nur für Tonstudios.

Andreas Balaskas > Masterlab.de mastert in Kreuzberg alles von Angro bis Rosenberg.

Andre Dupke > hamburg-audio hat viel Erfahrung mit günstigen DIY Akustiklösungen.  

Download: > medium >small > audio only

16.05.2013 - Talks und Interviews