PraxisTalk

PraxisTalk - Tipps & Tricks zum HOFA Mixwettbewerb

Jedes Jahr veranstaltet das HOFA-College einen X-MAS Mix Contest. Auch in diesem Jahr gibt es einen professionell aufgenommen Song den ihr abmischen könnt. Der beste Mixer oder Remixer kann 1000,-€ gewinnen.

Der X-MAS Song in diesem Jahr wurde produziert von von HOFA-Gründer Jochen Sachse.

Titel “Schnee fällt” des Projektes INI wurde mit der Sängerin Stefany Camee und dem Sänger Milos Malesevic aufgenommen. Milo hat als Sänger schon für Simply Red, Chris de Burgh, Chaka Khan gearbeitet.

Ihr könnt einfach nur den Song neu abmischen aber auch einen komplett anderen "Remix" produzieren.

> HOFA X-MAS MIX CONTEST 2014

Download  >medium >small >audio only

04.12.2014 - Talks und Interviews

Dein Kommentar

  1. #2 Jochen Sachse schrieb am 10.12.2014
    @ 2black8668

    Die Spuren sind roh, was aber nicht heißt, dass bei den Mikrofonaufnahmen keine Lowcuts verwendet wurden.

    Bei den Keyboardsounds und Loops wurden die internen Effekte der Klangerzeuger fürs Bouncen nicht ausgeschaltet - das würde den Mix auch unnötig erschweren. Was zu breit klingt, kann man ja schmaler machen - so kamen die Sounds aus den diversen Gerätschaften.

    Die Vocals sind wo nötig getuned und von Störgeräuschen befreit, einige S-Laute wurden entfernt, und zu leise Wörter wurden hier und da in der Lautstärke korrigiert, um dem (Re-)Mixer das Leben einfacher zu gestalten.
    Das alles geschah im Rahmen eines vernünftigen Trackings und Editings.
  2. #1 2black8668 schrieb am 08.12.2014
    Die sogenannten Rohspuren sind ja wohl schon extrem vor und nach bearbeitet! 1. Frequenzbeschnitten, vor allem im unteren Bereich, es fehlt fast überall der Bereich unter 50-70Hz! 2. Vor komprimiert! und vor allem was es eigentlich nicht mischbar macht ist, 3. die Stereospuren sind so breit gemacht und verhallt das zu wenig Direktsignal und Präsenz vorhanden sind, somit fehlt mir das wesentliche um den Song überhaut nach meinen Klang und Mixvorstellungen mischen zu können!
    Auf das Nachfragen , in der Live Sendung, von NonEric, ob den die Spuren auch noch Roh unbearbeitet sind, ist von Hofa wohl nicht alles dazu gesagt worden! das ist Schade! Meiner Meinung nach sollten hier ordentliche Spuren bereitgestellt werden!
    Danke Gruß 2black8668

Weitere Videos