PraxisTalk

PraxisTalk - Mixing Teil 6 - die schlimmsten Fehler

* Auf Grund technischer Probleme, können wir euch dieses Video nur in geringer Qualität, aber immerhin mit gutem Ton anbieten* 

Mit meiner Talkrunde diskutiere ich heute über die häufigsten Fehler beim Abmischen.

Wer noch mehr zum Thema erfahren will, sollte sich auch den "SoundonSound" Artikel dazu, in der deutschsprachigen Version bei Bonedo, anschauen:

> bonedo.de - die häufigsten Mixing Fehler

Oft kann man schon bevor man zu den Plugins greift einige Mängel beseitigen.

Auch Arrangement, Sounds und Instumentierung haben großen Einfluß und entscheiden mit ob man einen guten Mix hinbekommt.

Darüberhinaus sind zu lange Hallfahnen oder sehr tiefe Bässe oft ein Problem.

Auch beim Panning sollte man nicht zu zurückhaltend sein, schmaler kann man einen Mix leicht auch noch nachträglich machen.

Klar hilft ein Limiter in der Summe einen Mix homogener zu gestalten, dann wird es aber für den Mastering-Engineer schwierig noch was aus deinem Mix rauszuholen.

Wenn Du in der Suche auf musotalk.de nach "Mixing" suchst, findest Du über 50 weitere Videos zum Thema.

Andreas Balaskas > masterlab.de mastert in Berlin von Aggro bis Rosenberg.

Mark Ziebarth > Adventunes ist Fachautor, Musikproduzent und macht Musik für Werbespots.

Jochen Weyer >HOFA-Studios Senior Audio-Engineer.

Download >small >audio only

25.09.2014 - Talks und Interviews

Weitere Videos