PraxisTalk

PraxisTalk - Mixing Teil 4

Wow, mehr als 25 Mixe der Einzelspuren die wir im letzten > Mixing PraxisTalk zur Verfügung gestellt haben sind eingegangen. Danke!

In dieser Sendung hören wir die Einsendungen durch, kommentieren und beurteilen die Mischungen.

> Soundcloud Playlist "be my toy tonight" mit den Mixen der Zuschauer.

Auch im > recording.de Forum gibt es einen kleinen Mixwettbewerb.

In vielen Mixen sind Bässe oder Höhen überbetont, wir vermuten das keine ausreichend neutrale Abhörsituation vorhanden war.

Für mich waren viele der Mixe auch schon bereits zu sehr gemastert. Viele Mischungen weisen ein hörbares Pumpen auf und klingen etwas spitz.

Einige Zuschauer haben aus ihrem Mix gleich eine Remix gemacht und Elemente ausgetauscht, dies sollte man bei einer Auftragsproduktion vorher absprechen.

Mir fehlt in vielen Einsendungen auch die Wärme, besonders die Synthi-Pads klingen oft zu dünn oder sind zu weit nach hintengemischt.

Im Saldo aber war die Qualität der Zuschauer-Mixe erstaunlich hoch. Mein Favorit ist 

die > "Born to be mild" Version, die sehr nahe an das von mir gesuchte Feeling rankommt.

Nochmal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben einen Mix einzusenden.

Im Teil 5 der Mixing PraxisTalk Serie führt uns HOFA Studios und HOFA College Geschäftsführer Jochen Sachse durch seinen Mix.

Holger Steinbrink > Audio-workshop ist Cubase Dozent und produziert Tutorial Videos rund um die Musikproduktion am Rechner.

Jochen Sachse > HOFA College ist Geschäftsführer von HOFA und Musikproduzent.

Download: > medium >small > audio only

17.10.2013 - Produzenten