Get the Flash Player to see this player.
Special

Musikmesse 2010: AKAI Synthstation 25 - Alesis IO/2

Keyboard und Controller für die SynthStation Studio App


Das sagt der Hersteller: Die SynthStation25 verwandelt ein iPhone oder iPod touch in ein portables Musikstudio. Die Kombination aus SynthStation25 und SynthStation Studio ist leistungsfähig genug für professionelle Musiker, und jeder kann nun ganz leicht Musik machen.


Meine Meinung: Werde ich nach dem Test nicht mehr zurückschicken. Ein absolutes Muß für alle iPhone-Musiker. Ich stehe eh auf Kriegsfuß mit dem iPhone Touchscreen. Besonders clever sind die zusätzlichen Audioausgänge


iO2 Express 2 Kanal USB Interface


Das sagt der Hersteller:Das iO2 EXPRESS ist ein kompaktes Audio Recording Interface für das Studio, zu Hause oder unterwegs.Dank seiner geringen Abmessungen lässt es sich bequem in der Laptop Tasche oder im Rucksack verstauen und kann überall und jederzeit zum Einsatz kommen.


Meine Meinung: Endlich ein Interface mit analogen Insertwegen vor dem AD Wandler und das  für kleines Geld. Mein Lieblingskompressor der Urei 1178 kann also wieder zum Einsatz kommen. Mal hören was die Wandler taugen.

Christian Stahl ist European Marketing Manager der Alesis Studio GmbH und ist für die Produkte von AKAI, Alesis, Numark , iON Audio und Mixmeister verantwortlich.

Links: Öffnet externen Link in neuem FensterAKAIpro.de, Öffnet externen Link in neuem FensterAlesis iON2

28.03.2010 - Event Reports

Dein Kommentar

  1. #3 Funatyc schrieb am 29.03.2010
    Ich hatte das Vergnügen mit dem alten IO2.
    Der Treiber war sehr instabil und stürzte sehr oft ab oder der ASIO Eingang war blockiert und Recording war nicht möglich. Und nein es lag nicht an anderen Anwendungen die gleichzeitig liefen. Ich wollte es mobil an meinem Laptop nutzen neben meinem festen Equipment im Studio. Es war sehr anfällig für einstreuende Signale die sich angefangen bei 200 Hz über alle Oktavenfrequenzen nach oben hin ausbreitete. Damit habe ich auch den Flugfunk vom Flughafen Tegel abgehört. Aktives WLAN im Laptop führte zu m sehr starken weißen Rauschen dass ich dachte mir fliegen die Monitormembranen weg. Ich kann nur vom Kauf ab empfehlen. Latenz beim ansteuern von VST Synthesizern war über 15 msec bei einem sonst sehr flottem und optimierten System was nur für Musikproduktion ausgelegt war. Was hier neu ist ? Das ist die eingebaute MIDI Schnittstelle und ein neues Gehäuse. Ist es etwa besser geschirmt??? Das hoffe ich für die Käufer. Die Treiber für Vista und Win 7 (64 Bit) ließen auch lange auf sich warten. Ich habe das Gerät verkauft und mir ein zwar deutlich teureres Gerät gekauft dafür kann ich damit auch arbeiten ohne mich zu ärgern.
    Ich bin zwar von ALESIS sehr überzeugt doch dieses Gerät hat es bei mir leider nicht geschafft. Zumindest ist der Preis niedriger denn das alte ALESIS IO2 kostete 140 €.

    Ich möchte nicht grundsätzlich vom Kauf ab empfehlen doch wer die oben genannten Probleme hat sollte diese nicht in der Steckdose Zuhause suchen sondern das Gerät zurückgeben.

    Hier sollte noch erwähnt werden das es auch andere Hersteller betrifft. Habe letztens ein Laptop aus Köln zugesandt bekommen bei dem es permanent zur Aussetzern, Unterbrechungen, auffallend hohen Latenzen und ständigen Peaks gekommen ist. Das Laptop war neu und das Interface war ein EDIROL UA-25EX. Es war aber nicht das Interface sondern die Webcam im Laptop. Möglicherweise sind die von mir beschriebenen Fehler auf ein anderes Gerät zurück zu führen doch ich habe es nicht herausfinden können. Jetzt benutze ich an meinem Laptop selbst das UA-25EX und bin ohne zu übertreiben sehr zufrieden.

    Wer also viel mit VSTi´s arbeitet, dort geringe Latenz benötigt sollte zur einem höherwertigen Audio/MIDI Interface greifen.

    LG
  2. #2 Splitter schrieb am 28.03.2010
    Ich muss sagen ich erkenne jetzt keinen unterschied zwischen der alten und der neuen Alesis IO 2 karte..ausser dem design. Ist da an den wandlern was gemacht worden...oder warum ein altes produkt im neuen "mantel" als neu verkaufen? Muss aber sagen die IO 2 bietet die besten eigenschaften in seiner Klasse...das mit den Inserts ist wohl auf kaum einer karte in dem Preisbereich..

    alles gute
  3. #1 ork schrieb am 28.03.2010
    AKAI Synthstation wie geil!

Weitere Videos