Get the Flash Player to see this player.
Stammtisch

HD X Pro Tools 10 und die neue Hostsoftware- Schnittstelle ARA

Download>HD X und Pro Tools 10 die neue.mp3

Viele tolle Neuheiten in einer Sendung. AVID rüstet auf und präsentiert eine neue Schnittstelle und auch eine neue DSP Generation.

Eine der neuen HD X Karten soll die bis zu 5 fache Leistung der alten Karten erreichen. Dafür hat AVID 18 DSP der neusten Motorola Generation verbaut.

Noch wichtiger finde ich, dass RTAS als Plug-In Schnittstelle ersetzt wird. Damit sollte die native Performance mindestens mit VST oder AU ebenbürtig werden.

Auch 64 Bit wird in Zukunft von der Pro-Tools Plattform unterstützt. Damit sind jetzt alle Nadellöhre im System beseitigt.

Celemony und Presonus haben eine neue offene Schnittstelle für DAWs mit dem Namen ARA entwickelt. Damit wird es möglich auch Daten im Plug-in über den Host zu steuern.

Entwickler könne nkostenlos, im Rahmen der Lizenzvereinbarung, ab sofort Software für diese neue Schnittstelle entwickeln.

Es wäre toll wenn die anderen Sequenzerhersteller schnell nachziehen, damit alle DAW User in den Genuß der neuen Möglichkeiten kommen.

Außerdem diskutieren wir wieder einmal heftig über das iPad in der Musikproduktion. Wie bindet man iPad Synths in seinen Workflow ein. Wie krieg ich die Audio in mein Cubase.

All dies und weitere Fragen diskutiere ich wie immer kontrovers mit meinen Gästen:

Dirk Cervenka - Ex Mitarbeiter beim Steinberg Vertrieb. Ist jetzt für Com-Line tätig und steckt hinter musonik.de

Tom Wendt - Macht PR für die Propellerheads, Celemony und Kemper Digital. Passionierter Songwriter und Performer. Songs und Infos hier>

Andre Dupke - hamburg-audio.de - Specialist für Audio PCs, Produzent und einer der Macher hinter dem neuen Nuklear Synthesizer.

Holger “ Tsching” Steinbrink - Dozent bei audio-workshop.de, produziert Workshops DVDs rund um Cubase und macht die Video-Workshop Serie Cubase-Praxis und Songwriting 2.0 mit Cubase 6 auf MusoTalk.

Links> Celemony ARA

 

 

21.10.2011 - Talks und Interviews