PraxisTalk

GEMA VS YouTube - warum ist das für Musiker wichtig?

Die Gema klagt gegen YouTube und läßt Videos mit der Musik seiner Mitglieder sperren.

Gema-Bashing ist zur Zeit schwer angesagt. Aber sollten Musiker, die auch Komponisten sind nicht der Verwertungsgesellschaft den Rücken stärken?

Was steckt hinter dem Streit und warum ist das für Dich als Musiker ein Thema?

YouTube verdient mit Werbung viel Geld, hat sich aber in Deutschland nicht auf eine Vergütungsregel einigen können.

Sind die Forderungen der Gema berechtigt? Sind die Gema Sperrtafeln irreführend?

Gunnar Berndorff > Berndorff.de ist Fachanwalt für Musik- und Urheberrecht in Berlin.

George Kochbeck > Kochbeck.com ist jetzt erfolgreicher Filmmusiker und hatte mit Georgie Red mit "if i say stop then stop"einen der größten Hits des Jahres 1983.

Marcus Loeber > marcusloeber.com ist Komponist, Produzent & Interpret und macht Brand Music & Sound Design in Hamburg

Download: > medium >small > audio only

14.02.2013 - Talks und Interviews