Get the Flash Player to see this player.
Stammtisch

FL Studio macht nur Fruity Loops oder gibt es für jeden Musikstil die richtige DAW

FL Studio hat eine große Community und ein besonderes Image. Gibt es auch den typischen Cubase User oder den Ableton LIVE Sound?

Man kann seine DAW ausschließlich auf Grund der Features auswählen, aber tut man das wirklich? Wie wichtig ist das Image einer Software? Macht es einen Unterschied ob man mit der “Community” in den Foren klar kommt?

Gibt es den typischen Cubase User? Machen Cubase oder Logic User einen anderen “Sound” als Ableton Live Anwender? Reason ist bei den Hip Hopper sehr beliebt, aber warum?

In wieweit lasst ihr euch von Freunden oder Bekannten vor dem Kauf beeinflußen. FL Studio hatte auf der Musikmesse den Fruity Phil mit Fruchtkostüm am Stand. War das cool oder eher abschreckend?

Support Foren sind eine wichtige Hilfe wenn man mal Probleme mit seinem Sequenzer hat. Vielleicht macht es Sinn sich vor der Kaufentscheidung auch dort mal umzuschauen?

Reason und FL Studio sind besonders in Hip Hop Community beliebt. Ableton LIVE wird primär von “Elektronikern” und Loop-Bastlern eingesetzt. Wer “normale Musik macht nimmt Cubase.

Sind das Vorurteile? Oder gibt es wirklich Features in den DAWs die sie mehr für einen gewissen Sound einsetzbar machen als andere? Der reine Funktionsumfang ist ja meistens sehr eng beeinander.

Natürlich liegt es auch am Workflow der Programme. Pro Tools ist ein toller Audio-Editor, war ja auch Anfangs ein reines Audio-Programm.

Das alles diskutiere ich, wie immer kontrovers, mit meinen Gästen:

Dirk Cervenka, Öffnet externen Link in neuem FensterMusonik, unter anderem der Vertrieb für Image Line in Deutschland.
Fruity Phil
, vom deutschen Öffnet externen Link in neuem FensterImage Line Shop und Foren-Moderator
Thomas Wendt
, PR und Medienberater mitÖffnet externen Link in neuem Fenster eigener Agentur. Arbeitet unter anderem für die Propellerheads.
Holger Steinbrink
, Dozent und Fachautor von Audio-Workshop. Er betreibt das Homerecording-Forum und produziert Workshop DVDs
Download: Leitet Herunterladen der Datei einFL Studio macht nur Fruity Loops.mp3

Messevideo 2011: Öffnet externen Link in neuem FensterNon Eric am Stand von Image Line

Best of YouTube: Öffnet externen Link in neuem FensterMobile Version fürs iPad

Link: Öffnet externen Link in neuem FensterHomepage von Image Line, Homepage von FL Studio, Öffnet externen Link in neuem FensterFruity Loops auf Wikipedia

17.06.2011 - Talks und Interviews