Get the Flash Player to see this player.
Stammtisch

Du kannst auch auf dem Kamm schoene Melodien spielen

Der Stammtisch rund ums Musik machen. Diese Woche mit Non Eric und seinen Gästen: Andrew Levine (Öffnet externen Link in neuem Fenstermobile.blumlein.net), Thomas Wendt (Öffnet externen Link in neuem Fenstertomwendt.de) , Holger Steinbrink (Öffnet externen Link in neuem Fensteraudio-workshop.de) und Kai Schwirzke.

Montag ab 6 Uhr: Special von der ProTools 9 Elevate Your Sound Tour in Berlin

Das  Thema heute:

Fast 5 Jahre MusoTalk- Was hat sich in der Zeit im Bereich Musikproduktions-Tools verändert?

Download: Leitet Herunterladen der Datei einMusoTalk 500 - Stammtisch - Du kannst auch auf dem Kamm schoene Melodien spielen.mp3

Die Öffnet externen Link in neuem FensterMusoTalk App für iPhone und Ipad
Das Öffnet externen Link in neuem FensterMusoTalk T-Shirt bestellen

28.01.2011 - Talks und Interviews

Dein Kommentar

  1. #15 oli schrieb am 09.02.2011
    Hallo Non-Eric,

    ich war dann doch über die Aussage, die Musikbranche hätte 30% Umsatzrückgang, überrascht. Das mag zwar sein, wenn man den Verlauf der letzten 5-10 Jahre betrachtet. Wie so oft hattest du Recht... INSGESAMT (laut Nielsen/Soundscan) geht es zum Glück wieder bergauf. (ca. 1%)

    Deiner Aussage, die Branche würde wieder die Kurve kriegen wurde widersprochen, sie wäre ja insgesamt gefallen. Du sagst: "Ja, mit CD-Verkäufen" - "Nein, nein, überhaupt...." Ich schau in den Bericht und da steht: ca. -13% bei ALBEN!!! -20,4% bei CDs!!! Vinyl hat um 30% zugelegt, genauso wie Kassetten.

    Es geht hierbei um die Hochrechnung 2011 im Verlgleich zu 2010. Ich denke, in Zukunft werden wieder Singles bzw. Mixtapes/Sampler interessanter für die Hörer. Man muss nur mal das aktuelle Album der Black Eyed Peas hören, um das zu verstehen.

    Knallhart... eine Single raushauen, hier: ein Coversong (Time of my Life) ... aber der Rest des Albums ist NOCH herzloser und unter hörbarem Stress produziert. Klar, dass sich die Hörer dann lieber Best-Ofs zusammenstellen, weil ein Lied wie das nächste klingt.

    Musste das mal loswerden.
  2. #14 dizmac schrieb am 03.02.2011
    Lieber Non-Eric,

    herzlichen zur 500sten!

    Ich habe wieder gerne zugehört, und das obwohl ich eigentlich pennen wollte. Habe die Sendung bis zum Ende durchgehört. Ihr diskutiert einfach super lebendig, Ihr seid das richtige Team.

    Ich hab mal ne persönliche Frage an dich. Machst du momentan aktiv Musik? Ich meine, du wirst genug zu tun haben, mit Musotalk und dem drumherum.

    Ich hab irgendwie den Eindruck, dass du die aktuellen Technologien gerne kritisierst, weiß aber nicht, inwieweit du damit arbeitest. Vielleicht testest du das Zeug, vergleichst, usw. - aber das wirkliche Arbeiten an vorderster Front sozusagen, machst du das?

    Ich kann aus meiner Sicht sagen, dass wir was verloren haben (Stichwort: Kickdrum aus einem Drumcomputer digital aufnehmen, was bleibt auf der Strecke) und was bekommen haben (Stichwort: Total Recall, saubere Klangqualität (über die man streiten kann), Studioequipment in Form von PlugIns, von denen ich früher nur träumen konnte).

    Kurz: man macht heute anders Musik als vor 10 Jahre. Ich habe den Eindruck, dass du mit dieser Entwicklung haderst. Völlig ok, finde ich. Trotzdem immer noch meine Frage: produzierst du noch? Wenn ja: wie? Arbeitest du hybrid, nimmst du Sachen auf Band auf, mischt du digital, was geht bei dir ab?

    Ist vielleicht mal ein Thema für eine weitere Solo-Sendung von dir.

    Just my 2 ct.

    Gruß, Dirk
    1. #0 noneric schrieb am 03.02.2011
      Hi dizmac,
      ich bin Mitten in der Arbeit an einer 4 Track Compact Cassetten-Release. Alle Tracks sind gemischt und ,teilweise über den UREI 1178, direkt auf Kassette gemastert. Siehe Video "Hausbesuch Non Eric" hier auf diesem Sender. Dominik de Leon arbeitet gerade für mich an einer Lösung fürs Mastering. Das ist immer noch mein Set-up, allerdings mittlerweile mit 2 Lexicon Effektgeräten dem PCM 70 und dem LXP 15, hinzu kam auch der UREI. Geblieben ist eine E-Mu Sp 1200 als einzige Soundquelle und gelegentlich ein MS 20 oder WASP. That´s it und gesamplet wird viel selbstgespieltes....
  3. #13 AJP schrieb am 02.02.2011
    Besonders am Anfang dieses Potcasts war das eine schöne Diskussion.
    Non "The Real Maybritt" Eric, das hast Du gut gemacht, auch wenn Du ab und an Deinen Gästen ins Wort fällst, was man doch als Diskussionsleiter eher nicht machen sollte.
    Weiter so!!!
    1. #0 Tischhupe schrieb am 03.02.2011
      Der Eric quatscht nicht dazwischen, der ist engagiert und hat Verve! ;-) Schöner Pottkast!
  4. #12 C.M.M. schrieb am 29.01.2011
    Glückwunsch! Ihr seid die geilsten! Auf die nächsten 500!
  5. #11 germandutchman schrieb am 28.01.2011
    Auch von mir allet jute zur 500. Sendung. Der Jubiläumspodcast war sogar recht frisch.
  6. #10 Dcat schrieb am 28.01.2011
    Ja Ja Damals.....Non Eric.... ;)
    Herzlichen Glückwunsch zur 500. Sendung....bleibt auf jedenfall streitbar.....

    Grüssle aus
    Berlin
  7. #9 Sven S. schrieb am 28.01.2011
    Die sympathischste Gesprächsrunde wo gibt !
    Hoffe es geht ewig weiter so !

    Vielleicht könntet ihr zu bestimmten Themen einfach mal Leute aus dem Alltag hinzuholen die zb aktuell an Musik arbeiten oder ähnliches.

    Die Stimme aus dem Volk quasi :)

    Peace aus Berlin ! Auf die nächsten 500 Sendungen !
  8. #8 René schrieb am 28.01.2011
    von mir auch alles Gute... weiter so... :D
  9. #7 Andreas schrieb am 28.01.2011
    Auch von mir Herzlichen Glühstrumpf !

    Immer weiter so.

    Bin seit der 50. Sendung immer brav am hören.
    Ist für mich immer sehr schön.

    Also viel Spass Euch und auch uns bei den nächsten Folgen.

    Gruß
  10. #6 X-men schrieb am 28.01.2011
    Auch von mir Herzlichen Glückwusch zur 500 Sendung!!!

    Was wäre der Freitag Morgen ohne dem Muso STammtisch.
  11. #5 MichaelP schrieb am 28.01.2011
    Gratulation zur 500! Hab sie alle gehört oder gesehen. :-)

    Macht bitte weiter so!

  12. #4 Markus schrieb am 28.01.2011
    500 Sendungen schon? Na dann mal herzlichen Glühstrumpf ;) Auf die nächsten 500.
  13. #3 Horsed schrieb am 28.01.2011
    Glückwunsch zur 500 ;) Feine Sendung!
  14. #2 sir schrieb am 28.01.2011
    500 sendungen, schön.
    leider hat es non eric immer noch nicht gelernt, andere auch mal ausreden zu lassen.
    evtl. klappt das ja mal bei der 1000ten sendung.
  15. #1 Sören schrieb am 28.01.2011
    Ne schöne Sendung zum 500sten! Prost Jungs!!

Weitere Videos