Get the Flash Player to see this player.
Stammtisch

Cubase Update oder lieber nicht? Jetzt schon OSX Lion installieren?

Wann macht es Sinn auf das neue Apple Betriebsystem upzugraden? Was sind mögliche Probleme bei Cubase und Co und wie kann man sie beim Update vermeiden? iTunes Match die Raubkopierer Flatrate?

Mit jedem Update des Betriebsystems, kann es besonders bei Audio PCs und Macs zu Problemen kommen. Eventuell gibt es noch keinen Treiber für das Audio Interface oder ein Plugin ist noch nicht kompatibel.

Die Verlockungen bei jeder neuen OS X Version sind natürlich groß. Was aber, wenn ein neues Cubase Update nötig wird? Also erstmal auf der Hersteller Webseite nachschauen ob die Version noch läuft.

Wer mitten in einer Produktion ist, sollte ein Update vermeiden. Ausprobieren kann man die neue Software aber trotzdem. Der Mac bootet ohne Problem auch von einer anderen Partition. So kann eigentlich nichts schieflaufen.

Mit dem Carbon Copy Clone gibt es für das Apple Betriebssystem eine gutes kostenloses Tool sein System auf einer externen Partition zu installieren. Áuf jeden Fall,sollte man ein neues System immer “frisch” installieren und nicht die alte Installation aktualisieren.

Wir werden sicher bald von Steinberg erfahren für welche Versionen ein Cubase Update nötig ist.

Ist das angekündigte iTunes Match eine verkappte Raubkopierer Flatrate? Kann man jetzt billig seine mp3 Downloads legalisieren lassen? Was haben die Musiker davon? Wieviel von den 25 Dollar wird an die Labels ausgeschüttet?

Alle aktuellen Mac Laptops haben keine austauschbaren Akkus mehr. Wie kann man seine Batterie lange in Schuß halten? Sollte man das Akku im Netzbetrieb entfernen?

Das alles diskutiere ich, wie immer kontrovers, mit meinen Gästen:

Andrew Levine, macht Öffnet externen Link in neuem FensterBlumlein Records und ist Recording Engineer mit Schwerpunkt "mobile recording"

Andre Dupke,Öffnet externen Link in neuem Fenster Hamburg-Audio.de der Audio PC Spezialst und zur Zeit in Malaga

Stefan Bahr, deutscher Vertrieb von Öffnet externen Link in neuem FensterMetric Halo und Entwickler des Öffnet externen Link in neuem FensterQ-Factors

Holger Steinbrink, Dozent und Fachautor von Öffnet externen Link in neuem FensterAudio-Workshop. Er betreibt das Öffnet externen Link in neuem FensterHomerecording-Forum und produziert Workshop DVDs

MusoTalk.TV Video: Öffnet externen Link in neuem FensterDer Q-Factor auf der Musikmesse 2011

Download: Leitet Herunterladen der Datei einCubase Update oder lieber nicht.mp3

Links: Öffnet externen Link in neuem FensterCarbon Copy Cloner, Öffnet externen Link in neuem FensterJbridge, Öffnet externen Link in neuem FensterApple.com OSX Lion,Öffnet externen Link in neuem FensterOSX Lion auf Netzwelt de.

10.06.2011 - Talks und Interviews

Dein Kommentar

  1. #6 Andreas Himmes schrieb am 08.08.2011
    Vorsicht liebe Cubase-User !
    Hatte mit OS X LION nur Ärger.
    Einige PlugIns laufen garnicht mehr.
    Hatte erhebliche Leistungseinbussen und
    fette Performance-Einbrüche.
    1. #0 Holger Steinbrink schrieb am 08.08.2011
      Ich hatte bisher gar keine Probleme, auch nicht mit 3rd-Paryt-Plugs. Läuft alles wie gewohnt stabil und gut.
      LG,
      Holger
  2. #5 Diavo schrieb am 12.06.2011
    Hey cooler Stammtisch ... wieder mal sehr informativ ... gerade über das Thema mit den Online Cd bzw. Track verkäufen sollte man meiner Meinung nach mal einen extra Podcast machen oder gibts da schon einen ??!?

    Weiter so ..

  3. #4 karl t. schrieb am 12.06.2011
    warten lohnt sich...intels 6-8 kerne im q4.

    http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2011/juni/sandy-bridge-e-offenbar-ebenfalls-als-core-i7/
  4. #3 Synthfactory schrieb am 10.06.2011
    Bei mir geht das mit Windows aber nicht alte Software zum Laufen zu bringen, Win95 Software in Win7 geht einfach nicht.
  5. #2 maik schrieb am 10.06.2011
    Welche Macs sind den mittlerweile 64 bit fähig? Das waren ja nicht immer alle, einige Powerbook liefen auch mit Leopard nur 32 Bit!
    maik
    1. #0 Holger Steinbrink schrieb am 10.06.2011
      @maik

      Hier findest Du eine Übersicht zur 64 Bit-Fähigkeit der Apple-Modelle:
      http://support.apple.com/kb/HT3770?viewlocale=de_DE

      LG,
      Holger
  6. #1 Hardy schrieb am 10.06.2011
    Super Podcast mal wieder! Übrigends kann man auch beim Mac nicht einfach ne Update rückgängig machen. Alte OS Versionen kann man nicht bei Apple runterladen. Muß man mit Tricks lokal speichern.

Weitere Videos