Get the Flash Player to see this player.
Angezerrt

Antares ATG 6 Autotune für Gitarristen

Wieviel Präzision verträgt die Musik? Verlernen wir das Musik machen oder erreichen wir mit neuer Technik auch neue Freiheitsgrade? Mit Product Manager Stefan Lindlahr von Celemony.

Antares hat mit den Antares ATG-6 Autotune jetzt auch für Gitarristen angekündigt. In Echzeit kann die Intonation, aber auch den Klang der Gitarre verbessert werden. Jetzt sind zum Beispiel perfekte Bendings kein Problem mehr.

Autotune von Antaris und Melodyne von Celemony sind mittlerweile Tools die in kaum einer Pop-Produktion fehlen. Um Fehler zu korrigieren oder aber als eigenes Stilmittel und Sound.

Macht es überhaupt noch Sinn Jahre zu üben wenn man doch mit dem Antares Gerät viel schneller ans Ziel kommt? Ich frage bei Gitarren-Dozent Gunnar Seitz in der Sendung nach. Was sagen seine Schüler zu den neuen Möglichkeiten?

Mit Quantize, Pitch Correction, Groove Templates und diversen Plugins kann jeder "richtige" Musik machen. Die Smart Instruments von Garage Band auf iPad lassen gar keine "falschen" Töne mehr zu. Macht das die Musik kaputt?

Das alles diskutiere ich, wie immer kontrovers, mit meinen Gästen:

Stefan Lindlahr, Product Manager bei Celemony
Gunnar Seitz, Gitarren Dozent und Moderator von Angezerrt.tv
Andrew Levine, Recording Engineer mit Schwerpunkt "mobile recording". Macht den "Recording Podcast" auf MusoTalk.TV
Mark Ziebarth, Fachredakteur und Produzent im Loop Studio Hamburg
Kai Schwizke, Fachredakteur unter anderem für das CT Magazin
Thomas Wendt, PR Manager und Musiker

Download: Leitet Herunterladen der Datei einMusoTalk 533 - Stammtisch - Antares ATG 6 Autotune für Gitarristen.mp3

Links: Öffnet externen Link in neuem FensterMelodyne Demo Download
Links: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.angezerrt.tv, die Webseite nur für Gitarristen
Links: Öffnet externen Link in neuem FensterAndrew Levine Podcast auf MusoTalk. Jeden ersten Freitag im Monat
Links: Best of YouTube - Öffnet externen Link in neuem FensterMust See: Antares ATG-6 live in Aktion!
Links: Öffnet externen Link in neuem FensterLoop Studio Hamburg

20.05.2011 - Talks und Interviews

Weitere Videos