Get the Flash Player to see this player.
Angecheckt

Analog Mixer ALTO ZEPHYR ZMX 122 FX

  • Teil 1
  • Teil 2

Insgesamt verfügt der Analog Mixer von Alto über 12 Inputs, aber richtig mischen kann man eigentlich nur 6 Eingänge. Allerdings läßt sich der Aux-In als weiterer Line Eingang missbrauchen.

Den zweiten Effektweg kann man parallel zu den eingebauten Digitaleffekten einsetzen.
Fürs Hardware Monitoring, als Sub-Mixer oder auf der Bühne, als Live-Act Mischpult, reichen die Inputs aber allemal.

Ein Analog Mixer für unterwegs muß robust gebaut sein. Der Alto kommt deshalb wie seine Brüder in einem Metalgehäuse. Die Verarbeitung ist für diesen Preis wirklich ordentlich.

Der ZMX 122 FX ist mit digitalen Effekten von ALESIS ausgestattet, kann also auf bewährte Effekt-Algorhythmen zurückgreifen. Die Effekte sind Hall, Delay, Chorus und Flanger, sowie drei Programme die diese kombinieren.

Die Qualität ist, zum Beispiel fürs Monitoring, absolut aussreichend. Die 16 FX Programme erlauben aber nur jeweils 16 Variationen. Genaue Delayzeiten sind damit nicht einstellbar.

Der Alto verfügt über einen 3 Band EQ. Den High EQ finde ich bei 12 kHZ etwas zu hoch angesetzt. Dafür spielt der Mid EQ genau im richtigen Frequenzbereich will man z.B. die E-Gitarre noch etwas ausdünnen.

Mir fehlen allerdings wirklich die Solo- und die Mute Buttons. Das stört mich schon immer an meinem Mackie 1202 und auch hier sind leider keine am Gerät.  Dafür aber 48 V Phantomspeisung und amtliche symetrische XLR Mikrofoneingänge.

Alles eine Frage des Preises und der Alto Mixer ist mit einem Listenpreis von 149,-€ schon fast unverschämt günstig.

Download: Leitet Herunterladen der Datei einTeil 1,  Leitet Herunterladen der Datei einTeil 2 (m4v Quicktime)

mehr dazu auf MusoTalk:

News: Öffnet externen Link in neuem FensterDie neuen Mackie Kompaktmixer
news/newsansicht/article/klein-aber-oho-die-neuen-mackie-kompaktmixer/
Video: Angecheckt: Öffnet externen Link in neuem FensterMackie Onyx Mixer 1640i
hardware/video/article/mackie-onyx-mixer-1640i-1220i-820i/
Thomann Videoblog: Öffnet externen Link in neuem FensterNon Eric Special rund um analoge Mischpulte
http://www.thomann.de/de/cat_videoblog~ncx.html?tab=play&vid=615
Link: Öffnet externen Link in neuem FensterAlto-ProAudio Homepage

 

20.06.2011 - Hardware

Dein Kommentar

  1. #2 Eric schrieb am 22.06.2011
    Hier sind ja wenige Kommentare für 2 Wochen (nur eins!) Wie immer cooler Test, non eric!
    Eric
    1. #0 Eric schrieb am 27.06.2011
      Korrektur: für 2 Tage!
  2. #1 tüte schrieb am 20.06.2011
    Hi Non Eric,
    wieder die SP an Start ? Wie geil! Schöner Test bitte weitermachen..:)
    Tüte

Weitere Videos